“Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!“

Kommunikation lernen mit Frau Felzmann von Cox-Orange

Am 15.November hat uns Carina Felzmann aus Wien besucht und einen Vortrag über das Thema „Kommunikation, social skills & Mentaltraining“ gehalten. Frau Felzmann führt eine Marketing-Agentur, Namens „Cox-Orange“. Diese hat sich auf die Betreuung von Kommunikationsprojekten von Institutionen und Firmen aus der Privatwirtschaft spezialisiert. Unternehmen werden im Bereich Medienarbeit, Eventmanagment, Sponsoring und Kommunikation nach innen ( Mitarbeiter) und außen ( Öffentlichkeit) geschult.

Wenn Menschen miteinander kommunizieren, werden sie zu Sendern und Empfängern. Der Sender möchte etwas mitteilen, zum Beispiel Gefühle, Ansichten, Wünsche oder Informationen. Das geschieht aber nicht durch Gedankenübertragung, sondern durch das, was ausgedrückt werden soll. Sprache oder Körpersignale „transportieren“ die Botschaft zum Empfänger. Frau Felzmann konnte uns durch zahlreiche Beispiele zeigen wie wichtig die Kommunikation zwischen zwei Personen ist. Oftmals werden unbewusst Signale gesendet die etwas anderes aussagen wie es tatsächlich gemeint ist.

Neben der richtigen Kommunikation, wurde uns auch gezeigt wie wir unsere mentale Einstellung verbessern können. Uns wurde gezeigt wo unsere Stärken und Schwächen liegen und wie wir z.B. mit der SWOT-Analyse mögliche Schwächen mit unseren Stärken, verbessern können.

Zum Schluss gab es noch viele praktische Beispiele, wie wir unsere Ziele und Visionen besser erreichen können. Der Vortrag war sehr praxisorientiert und wurde durch praktische Beispiele verdeutlicht.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem sympathischen Besuch und hoffen bald auf einen Wiedersehen!

Verfasst von: Gurlal Singh

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.